Fleisch essen: Jäger: „Ich esse nur Tiere, die ich selbst getötet habe“

Fabian Grimm verzichtete 7 Jahre lang auf Fleisch, aus ethischen Gründen. Dann stolperte er über die Lehrbücher seiner Frau, die als Forstwissenschaftlerin gerade für den Jagdschein lernte. Fabian sah die Chance für eine Veränderung: Kein vegetarisches Leben führen zu müssen, ohne seine moralischen Skrupel beim Fleischkauf über Bord werfen zu müssen.

2020.03.07 12:28

"Erfolg macht lernbehindert" - sieben Lektionen für eine souveräne Führung

Die Corona-Krise hat das Kerngeschäft von Führung freigelegt. Für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens können wir lernen, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Managementberater Reinhard K. Sprenger verrät die wichtigsten Lektionen für Chefs.

2020.22.06 14:27

Klimaschutz: Kohle wird unrentabel, Solarenergie gewinnt

Die Corona-Krise verstärkt globale Trends: Kohlestrom wird zunehmend unrentabel. Zugleich gibt es immer mehr günstigen Strom aus Sonne und Wind. Gute Aussichten für den Klimaschutz?

2020.02.07 14:16

Lockdown hat gezeigt: Zukunft der Mobilität sieht anders aus, als viele denken

Für mich hat der Lockdown bestätigt: Mobilität ist ein zentrales Grundbedürfnis des Menschen und entscheidend für den Wohlstand eines Landes. Ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft daher nicht weniger, sondern mehr individuelle Mobilität erleben werden – aber eine Mobilität, die nachhaltiger und vernetzter zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern ist als heute.

2020.10.06 12:18

Lernen im Wald: Warum der Freiluft-Unterricht auch nach Krise Sinn macht

In Skandinavien ist die „Draußenschule“ schon lange bekannt und wird gerade in Pandemiezeiten verstärkt propagiert. Auch ein Ulmer Gymnasium hat vor einem Jahr eine Outdoor-Klasse eingerichtet – und gute Erfahrungen gemacht. Warum der Unterricht unter freiem Himmel auch nach Corona Sinn macht.

2020.25.06 14:01

Weniger arbeiten: Neuseeland will Wirtschaft mit 4-Tage-Woche ankurbeln

In Neuseeland soll die Einführung einer viertägigen Arbeitswoche die krisengebeutelte Wirtschaft ankurbeln. Dadurch könnten Arbeitnehmer produktiver, gesünder und glücklicher werden, argumentieren Befürworter. Im Gespräch mit FOCUS Online erklären Ökonomen und Arbeitsmarktexperten, ob das Modell auch bei uns in Deutschland eine Chance hätte.

2020.16.06 12:02

Otto-Vorstand Marc Opelt: Corona-Krise schafft ein neues Bewusstsein

Elf Wochen – so lange schon arbeiten die meisten Mitarbeiter von OTTO mittlerweile von zu Hause – ich übrigens auch. Noch länger beschäftigen wir uns nun schon mit Covid-19. Zeit sich zu fragen: was bleibt von all den Veränderungen? Wie nutzen wir das, was wir in den vergangenen Wochen gelernt haben, sinn- und mehrwertstiftend in der Zukunft?

2020.02.06 15:26

Elektrofahrrad Kalkhoff Endeavour 3.C Move jetzt für 1948,61 statt 2533,48 Euro

Das Kalkhoff Endeavour 3.C Move (2020) ist für alle, die Fahrradfreiheit pur erleben möchten. Es verbindet sowohl Komfort als auch sportlichen Anspruch - der ideale Einstieg in das Thema E-Mobilität. Sie erhalten das hochwertige, moderne E-Bike für nur 1948,61 statt 2533,48 Euro.

2020.03.07 10:56

Gütersloh-Skandal: Dubioser Geschäftsmann zieht in Ostwestfalen die Fäden

Seitdem mehrere rumänische Arbeiter des Fleischbetriebs Tönnies ausführlich über die prekäre Arbeits- und Wohnungssituation gesprochen haben, melden sich immer mehr Betroffene zu Wort. Recherchen in Deutschland und Rumänien führen zu einem dubiosen Geschäftsmann, der hierzulande schon einige Male in die Schlagzeilen geriet.

2020.03.07 13:54

Stille Überträger: Großer Fehler im Kampf gegen Corona unterlief uns im Januar

Schon Ende Januar fand eine Münchner Forschergruppe heraus, dass Covid-19-Patienten in der Inkubationszeit infektiös sind. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie sofort in einer Fachzeitschrift. Doch statt die Warnung ernst zu nehmen, spielten die Gesundheitsorganisationen sie herunter.

2020.30.06 16:11